Berufs- und Bildungsmesse
Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgänge der Handelsakademie bereiten sich bereits eifrig auf die Reife- und die Diplomprüfung vor. Aber was tun nach der RDP? Bei der Berufs- und Bildungsmesse konnten sich die zukünftigen Maturantinnen und Maturanten umfassend informieren – be.informed.
Am 21. Dezember 2017 fand im 2. Stock der business education bruck die Berufs- und Bildungsmesse für die 5. HAK-Jahrgänge statt, auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge konnten sich bei der Messe umsehen. Insgesamt sieben Universitäten und Fachhochschulen stellten den Jugendlichen ihre Studienrichtungen und – möglichkeiten vor:
- Österreichische HochschülerInnenschaft
- Wirtschaftsuniversität Wien
- Fachhochschule Wiener Neustadt
- Fachhochschule Campus Wien
- Fachhochschule Burgenland
- Frauen in die Technik
- New Design University
Zuerst erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen groben Themenüberblick, anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler bei den Messeständen in einem persönlichen Gespräch alles für sie Wichtige und Bedeutende erfragen. „Die Berufs- und Bildungsmesse ist eine Chance für unsere Schülerinnen und Schüler, sie können sich einerseits umfassende Informationen holen und anderseits direkt mit Studierenden der jeweiligen Institution sprechen!“, erklärt Mag. Carina Schenzel, Bildungsberaterin der business education bruck.
Besonders erfreulich ist, dass auch ein Absolvent unserer Handelsakademie bereits als Vertreter für die Fachhochschulen Burgenland dabei war und über seine Erfahrungen und Erfolge im Studium berichtete. „Wenn wir hören, dass es unseren Maturantinnen und Maturanten im Studium und im Job gut geht und sie aufgrund unserer Ausbildung im späteren Leben erfolgreich sind, dann haben wir alles richtig gemacht“, fügt Mag. Birgit Raab-Pfisterer stolz hinzu – be.successful.