BE.MUSEUM – „Exkursion Heeresgeschichtliches Museum“
Am Freitag, dem 22. Februar 2019, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4AK und der 4BK gemeinsam mit ihren Lehrkräften Mag. Susanne Tanzer und Mag. Sabrina Parizek im Rahmen der Aktionswoche „Kinder im Krieg“ mit dem Themenschwerpunkt Afghanistan das Heeresgeschichtliche Museum in Wien.
Das Ziel dieser Aktionswoche war, Jugendlichen zu zeigen, dass Kriege nicht nur historische Ereignisse sind, sondern dass sie auch in der Gegenwart stattfinden und die betroffenen Regionen zerstören. Ein Kurzfilm zeigte, wie vor allem Kinder unter den Schrecken des Krieges leiden.
Besonders beeindruckend war das Gespräch mit zwei Jugendlichen, die aus Afghanistan geflüchtet waren und nun in Österreich leben. Als Zeitzeugen beantworteten sie ausführlich alle Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler stellten, und schilderten eindrücklich, was es bedeutet, ein Kind im Krieg zu sein.
Anschließend informierte die youngCaritas allgemein über soziales Engagement und Möglichkeiten, die Jugendliche haben, selbst aktiv zu werden und Menschen in Not im Inland und im Ausland zu helfen.
Im zweiten Teil der Exkursion folgte die Besichtigung der weiteren Räume des Museums, wobei die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen in Teamarbeit Fragen zu den einzelnen Exponaten in Form einer Rätselrallye beantworten mussten.
Diese Exkursion fand großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.