be.business   

Heute wurde die 2CK HAK.Kommit richtig aktiv und übertrug ihr Fachwissen im Rahmen eines Planspieles der AK NÖ auf reales Wirtschaftsgeschehen – be.economy.

Im Saal der Arbeiterkammer Hainburg managten die Schüler/innen der 2CK heute ihre eigenen Unternehmen. Dabei schlüpften sie in die Rollen von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und Regierung. So erlebten sie wirtschaftliche Abläufe „hautnah“ – be.politics.

Im Planspiel Wirtschaft wurden einerseits kognitive, andererseits instrumentelle Kompetenzen der Jugendlichen gestärkt. Ebenso erarbeiteten die Schüler/innen volks- und betriebswirtschaftliche Ziele und verknüpften diese miteinander. „Die Schüler/innen konnten heute nicht nur bereits erlerntes Fachwissen anwenden, sondern erhielten auch die Möglichkeit, komplexe Kreisläufe zu erleben und mitzusteuern,“ freut sich Jahrgangsvorständin Mag. Ulrike Lochte über den gelungenen Vormittag.

Neben politisch-ökonomer Bildung wurden in Lohnverhandlungen, Diskussionsrunden und Reflexionsphasen auch soziale und kommunikative Kompetenzen gestärkt.

„Für mich war interessant zu erleben, dass nichts in Stein gemeißelt ist. Auch Gesetze werden von Menschen für Menschen gemacht und bei Bedarf verändert. Arbeitnehmer, Unternehmer, Lobbys, viele Interessensgruppen beeinflussen das Wirtschafts-und Staatsgeschehen,“ reflektiert eine Schülerin.