Be.educated – Bildung gegen Vorurteile
Die 3. HAK Klassen der business education bruck setzten sich am ersten Oktober im Rahmen des Workshops „Bildung gegen Vorurteile“ mit den Themen Antisemitismus und Rassismus auseinander. Dabei hinterfragten sie, wie in der Vergangenheit geschehen konnte, was geschehen ist – be.informed.
Der Workshop „Bildung gegen Vorurteile“ fand im Rahmen der Parlamentsinitiative „Demokratie in Bewegung“ statt. Dabei erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Wirkmechanismen von Vorurteilen und lernten auch ihre eigenen Annahmen zu hinterfragen.
Dazu wurde nicht nur der Holocaust thematisiert, sondern vor allem die Zeit davor und danach. Selbstständig erkundeten und reflektierten die Jugendlichen ausgewählte Einzelbiographien, in denen die Thematik besonders anschaulich und greifbar wurde.
So erkundeten die Schülerinnen und Schüler der be.bruck in einem sehr interaktiven Workshop die Beschaffenheit einer Gesellschaft in der sich damals wie heute Hass, Ablehnung und Antisemitismus überhaupt breit machen können – be.aware.