KICK OFF Erasmus+

Schüler/innen der 4AK sind heuer Teil eines langfristig angelegten Erasmus+ Schüleraustauschs. Dieser findet vollständig online statt. In mehreren Sitzungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in internationalen Teams Vorschläge zu fünf von neun Themen der Konferenz zur Zukunft Europas. Am 2.11. fand die erste Veranstaltung zu education, culture and sports statt.be.international

Ziel des Projektes ist es, die Jugendlichen dazu zu ermutigen, ihre eigenen Gedanken zu formulieren und zu diskutieren. An dem Projekt sind fünf Lehrerinnen als Mentorinnen für je zwei internationale Teams beteiligt. Auch die Rechtlehrerin MMag. Sabrina Parizek, BA von der bebruck ist eine davon. Außerdem sind verschiedene internationale Gäste geladen.

Zum Abschluss werden die besten fünf Vorschläge zu den Themen einem Mitglied des europäischen Parlaments präsentiert und gemeinsam diskutiert. Bereits bei der Kick-off-Veranstaltung haben die Schülerteams zehn innovative Vorschläge und Ideen erarbeitet und besprochen.

Das gesamte Projekt inklusive der Präsentationen findet auf Englisch statt. Dadurch werden neben juristischen und europapolitischen Fähigkeiten auch die fremdsprachige Sprach- und Diskussionskultur geübt. – be.European

Schon beim ersten Meeting stellten sich Überschneidungen und Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede heraus. Dadurch zeigt sich ein Mal mehr, wie treffend das Motto europäischer Zusammenarbeit „in Vielfalt geeint“ ist und wie gut organisiert und international unsere Schülerinnen und Schüler arbeiten können.

Im Rechtunterricht werden die Themen schon im Vorfeld bilingual erarbeitet. So ist die ganze Klasse involviert.

Wir freuen uns schon auf die Teilnahme am nächsten Meeting am 28.11. zum Thema climate change.