be.welcome Spain
Seit zwei Jahren wird in der klassik.HAK der bebruck als zweite lebende Fremdsprache Spanisch angeboten. Von 23. bis 25. Mai 2023 waren zwei Lehrkräfte einer spanischen Erasmus+ Partnerschule zu Besuch in der business education Bruck. – be.spain
Die spanischen Lehrkräfte konnten im Laufe des dreitägigen Besuchs den Alltag im Sprachunterricht, dem kaufmännischen Unterricht und natürlich auch in den Übungsfirmen kennen lernen. Nachmittags boten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Kultur, Stadtbesichtigung und Betriebsführungen bei lokalen Partnerunternehmen.
Am 23. Mai 2023 war es soweit, wir durften unsere Besucherinnen ganz herzlich bei uns willkommen heißen. – be.welcome
Die Schüler und Schülerinnen der 2AK klassik.HAK nahmen die Gäste in Empfang und führten sie professionell durchs Haus. Die Klassenräume, EDV-Säle und auch die Sportanlagen wurden besichtigt. Im Anschluss stellten die Jugendlichen das berufsbildende Schulwesen in höheren Schulen in Österreich und unsere Ausbildungszweige auf Englisch vor.
Nach einer kurzen Pause konnten unsere Gäste gemeinsam mit der 2AK klassik.HAK an einer EUROSCOLA Online-Sitzung mit Live-Schaltung in das europäische Parlament nach Straßburg teilnehmen. Die Veranstaltung wurde live gestreamt und simultan in mehrere Sprachen übersetzt.
Den Abschluss des ersten Tages bildete dann ein Besuch bei der Stadtgemeinde Bruck an der Leitha inklusive einem informativen Vortrag über die Stadtgeschichte sowie ein Stadtspaziergang durch die Altstadt von Bruck/Leitha.
Der 24. Mai 2023 stand dann ganz im Zeichen von Unterrichtseinblicken und Unternehmensbesichtigungen bei unseren Partnerunternehmen.
Nach einem Einblick in den Spanischunterricht der 2AK klassik.HAK der bebruck boten wir unseren Besucherinnen die Gelegenheit, die Übungsfirma und diese besondere Form der Unterrichtsgestaltung in einer zertifizierten Übungsfirma kennenzulernen. Die Schüler*innen der 4CK media.HAK präsentierten das Prinzip einer Übungsfirma und stellten die Abteilungen praxisnah vor – natürlich auf Englisch.
Nach einer Mittagspause besuchten wir gemeinsam mit unseren Gästen zwei lokale Partnerunternehmen.
Im Unternehmen Landgarten GmbH & Co KG erhielten wir eine spannende Führung auf Englisch und einen Einblick in die Produktgestaltung sowie das Marketingkonzept des Unternehmens. Natürlich durfte eine Verkostung am Ende nicht fehlen.
Das zweite Unternehmen, das wir an diesem Nachmittag näher kennen lernen konnten, war Jongerius ecoduna. Dieses auf die nachhaltige Produktion von Algen und Produkten auf Algenbasis spezialisierte Brucker Unternehmen bot ebenfalls eine interessante Führung an, bei der viele neue Informationen und Eindrücke gesammelt werden konnten.
Den Abschluss am letzten Tag bildete dann ein Besuch im kaufmännischen Fachunterricht bei der 3BK klassik.HAK sowie ein Einblick in eine Rechtstunde in der 4AK klassik.HAK.
In beiden Fällen handelte es sich um Unterricht in schultypischen, spezifischen Fächern. So konnten wir einen Eindruck von der Besonderheit der kaufmännischen Schulen im Gesamtsystem des österreichischen Bildungswesens vermitteln.
Abschließend verabschiedeten wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen, um Erfahrungen auszutauschen und zukünftige Projekte zu besprechen. Hier waren die Schüler und Schülerinnen der 2AK wieder dabei und betreuten unsere Gäste perfekt.
Die Organisatorinnen diese Projekts MMag. Sabrina Prizek, BA und Mag. Helena Bacic meinten: „Es war ein sehr gelungener Besuch, der viele Eindrücke brachte und für beide Seiten inspirierend war.“
Auch Schulleiterin Mag. Birgit Raab-Pfisterer, die dieses Jobshadowing einfädelte, fügt hinzu: „Wir freuen uns schon sehr auf die zukünftige Zusammenarbeit mit unserer spanischen Partnerschule und sind stolz auf die hervorragenden Leistungen unserer Schüler und Schülerinnen, die unsere Gäste den gesamten Aufenthalt hindurch betreut und unterstützt haben.“