Schuljubiläum
Das Jahr 2023 bringt der BHAK/BHAS Bruck an der Leitha eine richtige Reihe an Jubiläen: Im Juni wurde der 40. Abschlussball in der Kulturfabrik in Hainburg gefeiert und am Dienstag, dem 26. September 2023, hob der Jubiläumsflug 50 Jahre Handelsakademie und 60 Jahre Handelsschule der bebruck ab. – be.happy
Die Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Bruck an der Leitha feierte Geburtstag. Das Event stand unter dem Motto Jubiläumsflug. So verwandelte sich das Schulgebäude in ein Flughafengelände und das Team der bebruck wurde zum Flugpersonal.
Dafür, dass die geladenen und gebuchten Gäste problemlos zu ihrem Gate und ihren Sitzplätzen fanden, sorgten Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Jahrgänge. Sie begrüßten die Gäste und begleiteten sie zum Boarding in die VIP-Lounge im Erdgeschoß. – be.welcome
Auch beim Einchecken waren die Schülerinnen und Schüler behilflich, indem sie die Fluggäste in den Turnsaal geleiteten. Somit waren alle ready for departure.
Chefstewardess Mag. Carina Tschurtschenthaler und Chefsteward Mag. Harald Hackl bildeten das Moderationsteam. Nach den notwendigen Sicherheitseinweisungen führten sie charmant durch das Programm. Dabei begrüßte das Moderationsteam einige VIPs:
- stellvertretend für unsere Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Landtagsabgeordneten Otto Auer, Bürgermeister aus Höflein,
- den Bürgermeister unserer Bezirkshauptstadt und Schulstadt Bruck an der Leitha Gerhard Weil,
- aus der Bildungsdirektion NÖ unseren Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum und unsere Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst Dr. Brigitte Schuckert sowie für das regionale Bildungswesen unsere Schulqualitätsmanagerin aus der Bildungsregion 5 Mag. Elke Wimmer,
- stellvertretend für alle anwesenden gewerkschaftlichen Funktionäre den Vorsitzenden der BMHS Gewerkschaft Mag. Roland Gangl,
- für alle kaufmännischen Schulleitungen Direktorin Mag. Gerlinde Tatzber aus der BHAK Korneuburg und für das allgemeinbildende Schulwesen vom BG/BRG Bruck Direktorin Mag. Sabine Puchinger,
- unsere ehemalige Direktorin MMag. Ulrike Wiedersich und alle ehemaligen Lehrkräfte,
- stellvertretend für unseren Bezirkshauptmann seinen Stellvertreter Ing. Mag. Dominik Lappel
- stellvertretend für alle Partnerunternehmen und Institutionen den Bezirksstellenobmann der Wirtschaftskammer KommR Ing. Klaus Köpplinger,
- die gesamte derzeitige und ehemalige Schulgemeinschaft, stellvertretend vom Elternverein Oberst Markus Ziegler
- und natürlich noch zahlreiche weitere Ehrengäste aus dem Bildungswesen, der Wirtschaft und wichtigen Institutionen.
Einige Ehrengäste hielten Reden, in denen das Jubiläum aus unterschiedlichen Aspekten gewürdigt wurde. Auch sie nahmen in deren Gestaltung das Motto des Fluges auf und spannen mit hörbarem Vergnügen die Fäden verschiedener Höhenflüge, Lang- und Kurzstreckenflüge der bebruck.
Nach den Worten der ehemaligen Pilotin MMag. Ulrike Wiedersich ergriff die aktuelle Pilotin der bebruck das Wort. Die interimistische Direktorin Mag. Birgit Raab-Pfisterer zeigte die wichtigsten Eckpunkte der letzten 10 Jahre auf, hob weiters die zahlreichen Erfolge der Schülerinnen und Schüler hervor und informierte eindrücklich über die wichtigsten Aktivitäten der bebruck. Dabei hob sie die Zertifzierungen der Übungsfirmen, die Auszeichnung zur Botschafterschule des Europäischen Parlaments aber auch zahlreiche weitere Highlights besonders hervor.
Vor allem die Auszeichnungen beim Businessplanwettbewerb stachen heraus, denn nach dem 3. Platz des Projektteams „Froschkönig“ (eine virtuelle Kaufplattform für Kunstobjekte) im Jahr 2021 durfte nun die Geschäftsidee von „Hand in Hand“ (ein Brettspiel für Kinder und Familien zum Erlernen der Gebärdensprache) bei den Europameisterschaften vom Businessplanwettbewerb – Youth Start Award 2023 in Kitzbühel – das Land Österreich vertreten und erzielte den 2. Platz. Diese Neuigkeit kam ganz aktuell und brandneu vor dem Festakt herein.
Die Schulleiterin bedankte sich außerdem für die gute Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen und der gesamten Schulgemeinschaft. Als Absolventin der BHAK Bruck an der Leitha steht sie nun stolz und motiviert an der Spitze von 470 Jugendlichen und 42 Lehrkräften.
Im Anschluss an die Grußworte von Dr. Brigitte Schuckert, der Leiterin des Bereichs Pädagogischer Dienst, lobte auch Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum die Aktivitäten an unserer Schule. Er legte besonderen Nachdruck auf die positive Schulentwicklung. Die gelebte Schulkultur an der bebruck spürte er persönlich, wie er verlautbarte, und diese sorge für eine positive, respektvolle und optimistische Grundstimmung.
Als ganz besondere Überraschung für alle Anwesenden überreichte er unserer Pilotin, die bislang mit der provisorische Schulleitung der Schule betraut war, das Dekret zur Bestellung zur Direktorin der BHAK/BHAS Bruck an der Leitha. Alle Festgäste und die gesamte Schulgemeinschaft freuten sich mit ihr und gratulierten herzlich!
Für ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm während des Fluges sorgten Showeinlagen der 3CK media.HAK, die eine Runde Millionenshow und eine Sequenz aus einem Altersheim auf die Bühne brachten. Auch ein Klavierstück wurde von einem meisterlich begabten Schüler aus der 2BK klassik.HAK vorgetragen. Dies verdeutlicht die Vielseitigkeit der Talente abseits der kaufmännischen Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler.
Am Jubiläumsflug konnten auch zahlreiche Absolventinnen und Absolventen teilnehmen und einige erzählten stolz von ihrem beruflichen Werdegang:
- Franz Schmitzhofer – Absolvent der ersten Klasse Handelsschule an unserer Schule
- Rainer Schlang – Absolvent des ersten Jahrganges der Handelsakademie unserer Schule
- Christoph Artner – Inhaber eines internationalen Weinhandels in Höflein
- Barbara Dornhackl-Müller – Prokuristin im Familienunternehmen Müller Glas & Co Handelsgesellschaft m.b.H., Göttlesbrunn-Arbesthal
- Gerda Leithner – Vorstandsvorsitzende Sparkasse Hainburg-Bruck-Neusiedl AG
- Gerald Lohner – Bankstellenleiter Raiffeisenbank Bruck-Carnuntum
Diese Interviewrunden führten professionell Mag. Sandra Brunäcker, Mag. Ulrike Lochte und Dr. Ursula Reber. Zudem hatte Schulqualitätskoordinatorin Dipl.-Päd. Sabrina Pleyer das gesamte Team bei der Planung und Organisation des Events unterstützt.
Im Anschluss gaben zwei ehemalige Lehrkräfte – Mag. Susanne Tanzer und Dipl.-Päd. Brigitte Glatzer – Einblicke in das Leben einer Lehrkraft, erzählten von Veränderungen im Laufe der Zeit auf und erinnerten sich an so manche lustige Situation. Sie sprachen in jener Runde mit drei Schülerinnen aus der 5AK klassik.HAK.
Auch Bürgermeister Gerhard Weil gratulierte der BHAK/BHAS Bruck an der Leitha zum Schuljubiläum und überreichte einen Zinnteller der Stadt Bruck an der Leitha.
Zum musikalischen Abschluss gaben die Jugendlichen der 3CK media.HAK den bebruck-Song „I am from bebruck“ zum Besten.
Der gemütliche Ausklang fand dann im Hauptgebäude im 2. Stock statt. Die Betreuung der Gäste lag hier in den Händen der 3AK klassik.HAK. Dort warteten aber nicht nur kulinarische Feinheiten auf die Fluggäste, sondern auch die Messestände unserer Übungsfirmen, die von verkaufstüchtigen Schülerinnen und Schülern betreut wurden. Mit einer riesigen bebruck-Geburtstagstorte wurde das Event noch abgerundet.
Insgesamt war dies eine äußerst erfolgreiche Veranstaltung, bei der die Schulgemeinschaft der bebruck wieder zeigen konnte, auf welch hohem Niveau unserer Schülerinnen und Schüler ausgebildet werden und welcher Teamgeist in der bebruck gelebt wird. – be.team
Fotoquelle: Mag. Erich Kucs
Link Online-Pressebericht Bezirksblatt