HAK Bruck siegt zum dritten Mal in Folge beim Russisch-Fremdsprachenwettbewerb in NÖ
Am 7. März 2024 fand der 38. Fremdsprachenwettbewerb für NÖ in der BHAK/BHAS St. Pölten statt. Veronika Hammerova aus der 4BK klassik.HAK der BHAK Bruck an der Leitha ging als Siegerin in der Kategorie Russisch für Berufsbildende Höhere Schulen hervor. – be.successful
Beim Landessprachwettbewerb der BerufsbildendenHhöheren Schulen am 7. März 2024 in St. Pölten traten in Russisch 12 Kandidatinnen und Kandidaten an. Die Anspannung war groß. In der ersten Runde fassten die Jugendlichen in Gesprächen mit den Moderatorinnen die wichtigsten Inhalte eines Hörtextes zusammen und diskutierten diese.
In der zweiten Runde konnten die drei Gewinnerinnen in einer gemeinsamen Diskussion mit den drei Moderatorinnen sowie untereinander ihre Russisch-Kenntnisse unter Beweis stellen. Die Impulse waren dabei drei Grafiken über die Urlaubspräferenzen von Russen und Deutschen. Die Kandidatinnen hatten 15 Minuten Zeit, ihre Interpretationen und Standpunkte auszuarbeiten und sie mit Argumenten zu untermauern. Anschließend analysierten, erklärten und interpretierten sie die Daten, verglichen diese mit Österreich und teilten ihre eigenen Erfahrungen mit den Diskussionsteilnehmerinnen.
Dabei konnte Veronika Hammerova aus der 4BK Klasse der klassik.HAK BHAK Bruck an der Leitha am meisten beeindrucken und ging als Siegerin hervor.
Bei der feierlichen Preisverleihung richtete sie herzliche Dankesworte an den Veranstalter und an ihre Russischprofessorin MMag. Iva Maltrovsky für den Unterricht und die gute Vorbereitung zum Sprachwettbewerb. Die heurige Auszeichnung folgte auf die Siege in den Jahren 2022 und 2023.
Bei der Siegerehrung in St. Pölten gratulierten Bildungsdirektor Karl Fritthum und Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
Direktorin Mag. Birgit Raab-Pfisterer freut sich sehr über diesen besonderen Erfolg und dankt allen Schülerinnen und Schülern der bebruck, die insgesamt in drei Kategorien für die bebruck angetreten sind. – be.language