bebruck goes EM!
Das Team „Curiosity Crates“ der 5AK klassik.hak erreichte beim Businessplanwettbewerb den 1. Platz im Bundesfinale in der Kategorie „We grow together“ und qualifizierte sich damit für den Youth Start European Entrepreneurship Award 2025 in Albanien! – be.successful
Die Schüler Jan Hager und Leon Rozboril entwickelten im Schuljahr 2023/24 im 4. Jahrgang eine kreative Forscherbox für Kinder, in der verschiedene Experimente enthalten sind.
In ihrer Vision erhalten alle Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Volksschule im Sachunterricht diese Box gemeinsam mit ihrem Schulbuch. Diese ist dazu entworfen, das Interesse an MINT-Bildung und MINT-Berufen zu wecken. Denn die Versuche können einfach und leicht im Unterricht mit der eigenen Lehrkraft umgesetzt werden. In dazugehörigen Entdeckerjournalen können die Experimente in Wort und Bild festgehalten werden, um die Lerninhalte auch nachhaltig zu sichern.
Für die Qualitätssicherung holten sich die beiden Schüler bereits von ihrer Zielgruppe Feedback ein. Gemeinsam mit 17 Kindern aus der 4. Klasse der VS Enzersdorf probierten sie schon im Vorfeld zwei dieser Experimente aus. Die Begeisterung war bei diesem wechselseitigen Lernprozess auf beiden Seiten groß. – be.partner
Zu dieser Geschäftsidee arbeiteten die beiden Bewerber einen umfangreichen Businessplan aus, den sie beim Businessplanwettbewerb unter der Kategorie „We grow together“ einreichten.
Das Team qualifizierte sich damit für das Bundesfinale, welches am 13. November 2024 im Wiener Rathaus im Rahmen des Entrepreneurship 4Youth – Festivals stattfand. Die Schüler konnten dabei mit ihrem Pitch überzeugen und alle Fragen der Fachjury ausführlich beantworten. Somit setzten sie sich gegen sieben andere Teams aus ganz Österreich im Bundesfinale durch und erzielten den 1. Platz. Als Siegesprämie erhielten die Schüler 1.000 Euro.
Zusätzlich wurde das Team eingeladen, am nächsten Tag zum 24. Entrepreneurship Summit in die Wirtschaftskammer in Wien zu kommen. Dort wartete dann die nächste Überraschung: Nach einer kurzen Vorstellung der Geschäftsidee auf Englisch gratulierte Bundesminister Martin Polaschek persönlich den Jugendlichen und überreichte ihnen eine Einladung zum Youth Start European Entrepreneurship Award 2025 in Albanien.
Projektbetreuerin und Direktorin Mag. Birgit Raab-Pfisterer hält stolz fest: „Herzlichen Glückwunsch an das Team zu dieser tollen Leistung und dem sensationellen Erfolg. Die bebruck darf nun bereits zum 3. Mal Österreich bei den Europameisterschaften vertreten! Wir freuen uns sehr darüber!“ – be.future