Her mit dem Müll – Projekttag 3 im KIGA Wilfleinsdorf
Am 18. Mai 2017 fand der dritte und letzte Veranstaltungstag des Projektes „Jugendliche betreuen Kindergartenkinder“ der business education bruck unter der Leitung von Mag. Birgit Raab-Pfisterer mit dem Kindergarten Wilfleinsdorf und Susanne Ferk als Projektverantwortliche statt.
13 Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der Handelsakademie verbrachten den Vormittag mit den Kindergartenkindern: Die Großen gaben den Jüngeren Spielimpulse, sie gestalteten mit den Kids aus scheinbar wertlosem Material neue Gegenstände und erstellten gemeinsam mit den Kleinen eine Kulisse für das Abschlussfest.
Die Jugendlichen probierten mit den Kindern verschiedene Brettspiele aus, z.B. „Mensch ärgere Dich nicht“ oder „Farben und Formen“. Mit einem Legespiel wurde die Bedeutung des Mülltrennens und des Recyclings hervorgehoben, die Kleinen mussten verschiedene Gegenstände richtig entsorgen. Anschließend bauten die Kinder mit verschiedensten Materialien, die andere einfach wegwerfen, tolle, kreative Dinge. So entstand aus Plastikbechern und Kartonrollen ein Turm, aus Isolierschläuchen eine Murmelbahn und aus Strohhalmen eine Kette. Aus alten Kartons wurde sogar eine Kulisse fürs Abschlussfest gebastelt, Theaterfeeling kam auf. Die Kinder stapelten verschiedene Schachteln, stabilisierten dann die Mauern und bemalten sie bunt.
Auch der letzte Projekttag im KIGA Wilfleinsdorf war ein voller Erfolg. Sowohl die Jugendlichen als auch die Kindergartenkinder waren wieder mit voller Begeisterung und Motivation dabei. Doch dieses Mal hieß es Abschied nehmen, denn das Projekt endete mit dieser Veranstaltung.
„Unsere Schülerinnen und Schüler konnten durch dieses Projekt wichtige Lebenskompetenzen gewinnen, die ihnen in ihrem späteren Berufsleben von Vorteil sein werden.“, betont Mag. Birgit Raab-Pfisterer und lobt ihr Team für die ausgezeichnete Umsetzung.
Die business education bruck bedankt sich daher bei allen Beteiligten vom KIGA Wilfleinsdorf für die tolle Zusammenarbeit und umfassende Unterstützung.