Parlament und Haus der EU
Ganz im Zeichen der Politischen Bildung stand die Exkursion der 3AK, am 4. April 2018, die ins Parlament und ins Haus der Europäischen Union führte.
In einer einstündigen Führung durch das Parlament, das derzeit in der Hofburg tagt, wurden die Schülerinnen und Schüler mit den Grundprinzipien der österreichischen Verfassung, dem Willensbildungsprozess und der Geschichte der österreichischen Demokratie vertraut gemacht. Zum Stolz ihrer Geschichtelehrer, Mag. Thomas Sirovnik und Mag. Johanna Karpf, beeindruckte die 3AK mit fundiertem Vorwissen über Österreichs politisches System und dem historischen Verlauf der Demokratiewerdung.
Anschließend erlebten die SchülerInnen das Gesetzgebungsverfahren aus der Perspektive der Nationalratsabgeordneten, indem sie den Vorgang von der Gesetzesinitiative über Debatten bis zur Beschlussfassung simulierten. Aufs Neue zeigte sich die Fähigkeit und Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler, zu aktuellen Problemen kritisch Stellung zu beziehen und überzeugende Argumente zu liefern.
Den zweiten Programmpunkt bildete ein Vortrag im Haus der Europäischen Union, der das Wissen unserer Schülerinnen und Schüler über die Organe und Aufgaben der EU erweiterte. Den Schülerinnen und Schülern wurde bewusst, in welchem Ausmaß die EU die österreichische Wirtschaft und Politik mitgestaltet. Aber die sicherlich wichtigste Erkenntnis war, dass jeder als Wahlberechtigte/r Verantwortung gegenüber dem österreichischen Staat und seiner Gesellschaft trägt.