In den HAK.kommit Jahrgängen der bebruck wird die Lernplattform „LMS – LERNEN MIT SYSTEM“ in verschiedenen Gegenständen eingesetzt. Digitalisierung ist Alltag – be.online.

Die Lernplattform LMS wird von verschiedenen Lehrkräften in unterschiedlichen Gegenständen eingesetzt. Die Lehrkraft kann über diese Plattform mit der Klasse kommunizieren und allgemeine Informationen zur Verfügung stellen, z.B. einen Überblick über den Lehrstoff geben oder ein Rundmail mit wichtigen Informationen versenden. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler z.B. aus der „Bibliothek“ Lernmaterialien downloaden, unter „Aufgaben“ verschiedene Ausarbeitungen abgeben und unter „Beurteilung“ sehen sie ihren aktuellen Notenstand.

Im LMS kann man aber auch OTP nutzen – „Opportunity to practice“. Das ist eine gratis online Lernhilfe mit automatischer Aufgabenkontrolle für verschiedene Gegenstände. Hier können die Jugendlichen je nach Bedarf individuell üben, ihre Schwächen bekämpfen und zu Stärken machen. Zusätzlich werden die Schülerinnen und Schüler durch den IT-Einsatz aktiviert und motiviert, abwechslungsreicher Unterricht kann stattfinden.

Die 2CK der HAK.kommit verwendet diese Lernplattform. Da die Jugendlichen in einem der neuen EDV-Säle der business education bruck untergebracht sind, können sie jederzeit die PCs einsetzen und ins Internet einsteigen. „Vor allem zum Üben und Festigen der Beispiele in Unternehmensrechnung eigenen sich die OTP-Kurse hervorragend, individuelles Lernen kann stattfinden“, freut sich Mag. Birgit Raab-Pfisterer.

Auch die 1CK.kommit arbeitet mit der innovativen Lernplattform: Nach der gemeinsamen Erarbeitung der Klassenlektüre beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler nun individuell mit verschiedenen Portfolioaufgaben. Die Tasks ermöglichen einerseits kreatives Arbeiten, andererseits aber auch ein Lernen im eigenen Tempo.