Von 7. bis 14. September 2018 fand eine Englisch–Intensivsprachwoche unter der Leitung von Mag. Harald Köhler in Malta statt.
Die vierten und fünften Jahrgänge der business education bruck haben auch in diesem Schuljahr eine Sprachreise nach MALTA gemacht, wo sie von qualifizierten Native Speakern unterrichtet wurden. Dank unserer Direktorin Mag. Mag. Ulrike Wiedersich konnte eine klassenübergreifende Intensivsprachwoche mit insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stattfinden. Mag. Waltraud Postl und Mag. Birgit Frittum betreuten mit Mag. Harlad Köhler die Jugendlichen im Ausland.
In Malta wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien in St.Julian’s abgeholt. Neben dem täglichen Sprachunterricht von Montag bis Donnerstag (20 Unterrichtseinheiten) wurde auch ein reichhaltiges kulturelles Programm angeboten. Eine ganztägige Maltarundfahrt und ein Ganztagsausflug auf die Nachbarinsel GOZO mit örtlicher Reiseleitung führte die Jugendlichen zu den bekanntesten Orten und Sehenswürdigkeiten der beiden Inseln.
Außerdem fanden zwei Halbtagsexkursionen nach Valletta und Medina statt, wo die Schülerinnen und Schüler die alte bzw. neue Hauptstadt erkundeten.
Die Teilnehmer/innen wurden vor Ort durch einen PLACEMENT TEST in drei Leistungsgruppen eingeteilt.
Die Rückmeldungen der Schüler/innen über Unterkunft und Verpflegung, die Intensivkurse sowie die Freizeitgestaltung waren äußerst positiv.
Das Projekt orientierte sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und den gängigen Sprachzertifikaten. Die Intensivsprachwoche verlief nicht nur sehr angenehm und unterhaltsam, sondern auch sehr produktiv, da die Schüler/innen erfreulicherweise die Niveaus „Upper Intermediate“ (B2) und sogar C1, den „Advanced Level“, nach den europäischen Richtlinien erreichen konnten.