be.CLIL- be.native
Heute tauchte die 2CK.kommit im wahrsten Sinne des Wortes in die amerikanische Geschichte ein. Zwei Semester lang wird uns unser Teaching Assistant und Native Speaker aus New York, Michael Lomtevas, begleiten und den Sprachinput der Schülerinnen und Schüler auf ein neues Level heben.
Die HAK.kommit legt ihren Fokus speziell auf die internationale Wirtschafts- und Wissenschaftssprache Englisch. In diesem Zweig werden daher auch in den Gegenständen Geographie und Geschichte Inhalte in englischer Sprache und nach Prinzipien des Integrierten Fremdsprachenlernens (Content and Language Integrated Learning – CLIL) von den dafür ausgebildeten Professoren Mag. Ronald Altmann sowie Mag. Ulrike Lochte erarbeitet. „Ziel des CLIL-Unterrichts ist es, die Fremdsprachenkompetenz der Jugendlichen auch außerhalb des Sprachunterrichts zu fördern und damit deren employability, also ihre Beschäftigungsfähigkeit, am internationalen Arbeitsmarkt zu stärken“, so Mag. Ulrike Lochte zu den Vorteilen des zweisprachigen Unterrichts.
Dieses Jahr hat die 2.kommit das Glück von Mr. Lomtevas wöchentlich Native Speaker Input zu erhalten. In der heutigen Geschichtsstunde der 2CK legte dieser nicht nur Fakten zur amerikanischen Verfassung und deren Entstehungsgeschichte dar, sondern schuf die Basis für ein kommunikatives Rollenspiel, in dem die Schülerinnen und Schüler die Bill of Rights ihres Traumstaates entwarfen und sich auf 10 Zusatzartikel der Verfassung einigen mussten. So wurde heute nicht nur die Fremdsprachenkompetenz der Jugendlichen der 2CK trainiert, sondern es wurden auch die Schwierigkeiten politischer Debatten verdeutlicht.