Be. Medienpsychologie

In diesem Schuljahr beschäftigten sich die Schülerinnen  und Schüler des Freifachs Psychologie mit Medien, Manipulation und Werbung .

Mit Gruppenarbeiten, Experimenten und Spielen konnten die SchülerInnen ihr Wissen zu Google- Daten, Manipulationsmechanismen und Werbestrategien erweitern.

Bei einem Lehrausgang in einen Supermarkt gewannen die SchülerInnen Einblicke in die Verkaufspsychologie. Dafür nahmen sie in Kleingruppen die Verkaufsflächen, die Musik, die Anordnung der Produkte sowie die verschiedenen Bereiche des Supermarkts genau unter die Lupe.

Zum Abschluss des Schwerpunkts Medien, Manipulation und Werbung konnten zwei Projekte umgesetzt werden. In ihnen bewiesen die SchülerInnen ihr Fachwissen und ihre Kreativität:

Die Gruppe 3AK/3BK setzte sich mit den psychologischen Tipps und Tricks in der Werbebranche auseinander. In Kleingruppen gestalteten sie zwei Werbeplakate für die „Ö3 Wundertüte“. Diese dienten dazu, an unserer Schule auf die Spendenaktion von Ö3 und dem Österreichischen Roten Kreuz aufmerksam zu machen.

Die Gruppe 4AK5BK produzierte hingegen zum Abschluss des Themas Medienpsychologie ein Video . Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit medienpsychologischen Inhalten in Film, Fotografie und Werbung auseinander. Ein kreativer Werbefilm rundete das Projekt ab. In diesem Film zeigen die Schülerinnen und Schüler, warum sie das Freifach besuchen und mit welchen Medien und Projekten im Unterricht gearbeitet wird.

Am Beginng des kreativen Prozesses standen Brainstorming und die Diskussion der verschiedenen Ideen für eine ansprechende Gestaltung des Videos. Anschließend beschäftigten sich die Mitglieder der Gruppe PSY mit dem Drehbuch, den notwendigen Requisiten und den Kameraeinstellungen. Danach wurde der Film „Komm in’s Freifach Psychologie“ gedreht und geschnitten. Das so produzierte Video bietet einen perfekten Einblick in das Freifach Psychologie an unserer Schule.

Link zu Video