EPAS – ERASMUS+

Die Schüler*nnen der 4AK klassik.HAK sind in diesem Schuljahr Teil eines langfristig angelegten Erasmus+-Schüleraustausches. Bei Sitzung 3 und 4 waren sie wieder aktiv dabei und haben in internationalen Teams zusammengearbeitet. Im Meeting 3 fand eine Auseinandersetzung mit den Themen Values and Rights, Rule of Law, Security statt. Im 4. Meeting wurden die Schwerpunkte Stronger Economy, Social Justice and Jobs gesetzt.

In beiden Sitzungen waren nach einem kurzen Intro und einer Vorstellrunde der Gäste wieder die Schüler und Schülerinnen gefragt. Sie arbeiteten ihre Vorschläge und Vorstellungen zu den Themen in den internationalen Teams aus, veranschaulichten sie auf Folien und präsentierten sie dann. Wie gewohnt fanden Diskussion und Präsentation auf Englisch statt. Die Gäste gaben Feedback und lobten sowohl die Inhalte, als auch die professionelle Organisation der Teams-Sitzungen und den routinierten Ablauf. – be.international

Für Meeting 3 (abgehalten am 16. Jänner 2022) zu Values and Rights, Rule of Law, Security konnten vier Gäste gewonnen werden:

  • Malgorzata Fiedot-Davies, Eurodesk Ireland Coordinator
  • Yannis A. Stivachtis, professor of political science and Jean Monnet Chair, Virginia Tech
  • Colin G Baker, Assistant Director for Education and Outreach, EU Jean Monnet Centre, Virginia Tech; Co-Chair, AP European History National Development Committee
  • Karl Doutlik, former Head of Representation EU Commission

Die Veranstaltung startete mit einer Schweigeminute zu Ehren von David Sassoli, dem erst kürzlich verstorbenen Präsidenten des europäischen Parlaments. Außerdem wurde ein Ausschnitt aus seiner Antrittsrede gezeigt, um ihn und seine Vision für Europa zu ehren.

Danach stellten sich die Gäste vor, mit dabei DI Karl Doutlik, der ehemaligen Leiter der Vertretung der europäischen Kommission in Österreich. Er konnte aus erster Hand über die Ausarbeitung der geltenden Vertragsgrundlagen der Union sprechen. Außerdem waren Gäste aus Irland bzw. den USA live zugeschaltet. – be.Europe

Wie üblich wurde im Anschluss an den Austausch und das Feedback der Gäste von den Schülern und Schülerinnen für einen Vorschlag abgestimmt. Dieses Mal gewann der Vorschlag von Team 1, bei dem auch ein Schüler der bebruck mitwirkt.

Der gelungene Abend spiegelte die Vielfalt und Reichweite des Projekts wieder und zeigte, was gelebte europäische Vielfalt und Inklusion bedeuten.

Im vierten Meeting (abgehalten am 27. Februar 2022) ging es dann um Stronger Economy, Social Justice and Jobs. Bei diesem Meeting waren zwei internationale Gäste mit dabei. Sie gaben den Schülern und Schülerinnen wieder hilfreiches Feedback und einen Einblick in ihren persönlichen Zugang zu dem hochkomplexen Thema.

Alle Teams schafften es trotz der relativ kurzen Zeit zwischen den Meetings und den sehr unterschiedlichen Ferienzeiten tolle Vorschläge auszuarbeiten und diese auch entsprechend zu präsentieren. Nach insgesamt vier Meetings ist bereits ein Großteil des Projektes zu Ende.

Außerdem wurde eine Zwischenevaluation von den fünf Mentoren und Mentorinnen evaluiert. Das Schüler- und Schülerinnen-Feedback zeigte klar den Erfolg des Projektes und die gute Zusammenarbeit über Grenzen hinweg. Neben dem Austausch zwischen den Juniorbotschaftern und -botschafterinnen, findet ein äußerst reger Austausch zwischen den Mentoren und Mentorinnen statt.

Beide Meetings sind als Events auf der Seite der Konferenz zur Zukunft Europas zu finden. Dort werden die Vorschläge der Schüler und Schülerinnen in einem noch größeren Rahmen geteilt und erhalten ein internationales Forum.

Mehr Infos zu Meeting 3 sind hier zu finden: The Future of European Youth – Junior European Parliament Ambassadors – Values and rights, rule of law, security – Conference on the Future of Europe (europa.eu)

Mehr Infos zu Meeting 4 sind hier zu finden: „A stronger economy, social justice and jobs“, Junior European Parliament Ambassadors – A stronger economy, social justice and jobs – Conference on the Future of Europe (europa.eu)